Nikolausgewänder - Bischof Ausstattung

Am 6. Dezember feiern wir den Festag des heiligen Nikolaus von Myra. Seit Jahrhunderten wird Nikolaus als Wohltäter der Kinder verehrt. Nach verschiedenen Überlieferungen ist Nikolaus zwischen 270 und 286 in Patara, einer Stadt in Lykien, geboren. Er sei mit 19 Jahren von seinem Onkel, ebenfalls Nikolaus und Bischof von Myra, zum Priester geweiht worden, und dann Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra gewesen. Als Sohn reicher Eltern soll er sein ererbtes Vermögen unter die Armen verteilt haben. Die Figur des Nikolaus wird im Gewand eines Bischofs dargestellt. Nicht zu verwechseln mit der Figur des Weihnachtsmannes und die Darstellung mit roter Kutte, weißem Pelzkragen und Zipfelmütze, wie man ihn aus Amerika kennt. Die traditionelle Nikolausbekleidung besteht aus Rauchmantel, Albe, Mitra und Hirtenstab.
Hier gibt es weitere Informationen zum Hl. Nikolas, Lieder und Gedichte > www.nikolaus.nl

 

Zeige 1 bis 36 (von insgesamt 68 Artikeln)